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Bildung und Demenz: Profitieren nur Frauen?

Niederlande. Bereits mehrere Studien deuten an, daß eine bessere Bildung antidementiv wirken könnte. Sie diskutieren unter anderem, ob gebildetere Senioren über höhere „Gehirnreserven“ verfügen, ob sie ihr Gehirn mehr trainieren („use it or loose it“) oder ob Bildung ihrerseits mit günstigen Faktoren verbunden ist (wie gesünderer Lebensstil, günstigere berufliche Tätigkeiten und bessere Gesundheitsversorgung). Alle 

bisherigen Studien krankten daran, daßsie als Querschnittsuntersuchungen konzipiert waren. Eine jetzt von A. Ott und Kollegen vorgelegte Studie überprüft die gleiche Frage im Längsschnitt und kommt dabei zu etwas anderen Ergebnissen. Bei ihrem Kollektiv von 6.827 ursprünglich nicht-dementen Personen mit einem Mindestalter von 55 Jahren profitierten nämlich nur Frauen von einer besseren

Bildung. Die Autoren lassen dahingestellt, ob es sich um einen biologisch begründeten Unterschied oder um ein sozioökonomisches Phänomen (ungünstigere Lebenssituationen von Frauen) handelt.

A. Ott u.a.: Education and the incidence of dementia in a large population based study: The Rotterdam Study. Neurology 1999 (52) 663-666